Vorstellung

Manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort....

Zellen müssen mit anderen Zellen Verbindungen eingehen, um zu überleben. Werden diese durch z.B. äußere Faktoren gestört, hat dies auf den Zellwachstum einen unmittelbaren Einfluß. So fragt das permanente Körperalarmsystem auch bei den Zellen, die für die Entwicklung der Augen zuständig sind, ob sie die richtigen Verbindungen geknüpft haben. Wenn dies nicht der Fall ist, sterben die Zellen einfach ab und verschwinden - die Menschen sind augenlos wie Peter.

In Großbritannien gibt es nun einen konkreten Verdacht, daß ein Pflanzenschutzmittel für augenlose Babys verantwortlich ist. Dieses in der Pilzbekämpfung eingesetzte Mittel verhindert durch seine toxische Wirkung, daß die Augenzellen die notwendigen Verbindungen eingehen können.

Inwieweit dies wirklich der Grund für Peters Behinderung ist, werden wir vermutlich nie wissen. Tatsache ist jedoch, daß ich mich zum Zeitpunkt der Entwicklung von Peters Augen nicht nur in einer landwirtschaftlichen Gegend befand sondern dort auch Fungizide auf den Feldern verteilt wurden...

Die Augen entwickeln sich übrigens in der 2ten bis 9ten Schwangerschaftswoche.

_________________________

Home